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Sich verändernde Lebensbedingungen erfordern von den Lehrkräften ein flexibles Eingehen auf unterschiedliche Situationen. Deshalb halten wir folgende Punkte für wichtig:

  • In einem klassenübergreifenden Sozialtraining lernen die Kinder rücksichtsvoll miteinander umzugehen.
  • Offene Unterrichtsformen ermöglichen den Schülern eigenverantwortlich und verantwortungsbewusst zu lernen.
  • Ein Mittagstisch und Spielangebote ermöglichen den Schülern die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften.
  • Wir überprüfen unsere Arbeit durch fest verankerte Evaluation.
  • Durch Fortbildung und Spezialisierung erweitern wir unsere Kompetenz innerhalb sonderpädagogischer Problembereiche.
  • In allen Klassen wird der Förderbedarf der einzelnen Schülerinnen und Schüler regelmäßig festgestellt und angemessene Maßnahmen eingeleitet.
  • Wir streben eine intensive Schulsozialarbeit an mit der Möglichkeit einer Betreuung von Schülern, die vorübergehend nicht unterrichtbar sind.

Deshalb haben wir bereits umgesetzt:

  • Arbeiten mit modernen Medien: Computer, Tablet, Berufserkundung mit
    spezieller Software an VR-Brillen, Arbeit mit unserer annähernd barrierefreien Lernplattform eklara
  • Betriebspraktika / Tagespraktika
  • Einsatz des Schulhundes
  • Einsatz eines pädagogischen Assistenten
  • Einzel- und Kleingruppenförderung
  • Fachschaften
  • Feiern und Veranstaltungen der Schulgemeinschaft im Lauf des Jahres: Wintersporttag, Faschingsfeier, Spiel- und Sportfest, Herbstfest, Laternenfest, Abschlussgottesdienst
  • Heranführen an das Fahrradfahren über das Rollerfahren: Roller und Fahrräder vorhanden
  • Inklusionsklassen
  • Kooperation mit anderen Schulen und Einrichtungen
  • Kooperation mit Vereinen
  • Lesepatinnen und Lesepaten
  • Parcours zur Bewegungsförderung in der Grundstufe
  • Portfolio/Qualitätshandbuch mit Prozessbeschreibungen
  • Praxistag in der Berufsschule
  • Projekttage
  • regelmäßige Konferenzen
  • regelmäßige Versammlungen der gesamten Schulgemeinde, organisiert durch die SMV
  • Schulkunst
  • Schullandheimaufenthalte, Ausflüge
  • Schul- und Pausenhofgestaltung
  • Sozialtraining in verschiedenen Modellen
  • Sportturniere
  • Teamteaching
  • Technolino
  • Teilnahme am Bildungsprojekt der Stiftung “Haus der kleinen Forscher”
  • Unterstützung durch unsere Schulpsychologin Frau Rita Woll
  • Unterstützung durch 2 Schulsozialarbeiterinnen
  • verabredete Präsenzzeit der Lehrkräfte
  • Waldtag

Wir streben an:

  • Schülerfirma
  • Betreuungsangebote während der Mittagspause
  • Lernen durch praktisches Arbeiten
  • ärztliche Eingangsuntersuchung
  • offener Treff
  • Ganztagesbetreuung