Schüler zeigen Mitverantwortung

Unsere SMV ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Schulleitung, Lehrern und Schülern.
Sie ist wirksam in der Gestaltung und Mitbestimmung der Schule mit dem Ziel, ein faires Schulleben und ein Ort des Wohlfühlens zu unterstützen. Die SMV besteht aus den Klassensprechern und ihren Stellvertretern aus den Klassenstufen 5 bis 9, die in ihren jeweiligen Klassen gewählt wurden.
Diese wählen wiederum die Schülersprecher sowie die Verbindungslehrer. Unsere Schülersprecher sind zwei Schülerinnen aus den Klassenstufen 9.
Unsere Verbindungslehrer sind Frau Preiß und Herr Gerken.

Aufgaben der SMV sind:

·         mitbestimmen

·         informieren

·         Aufgaben übernehmen und übergeben

·         planen

·         feiern

·         helfen

Zu unseren SMV-Aktionen gehören die Planung und Durchführung des Wintersporttages, der Faschingsdisco, des SMV-Sommerausfluges und kleinerer Aktionen wie das Verschicken von Grüßen innerhalb der Schule. Die SMV ist offen für neue Ideen und Aktionen. Auch in außerschulischen Belangen ist die SMV aktiv wie beispielsweise die Teilhabe an der Beteiligungswerkstatt Pforzheims. Unsere SMV zeigt auch Mithilfe und Einsatz bei der Lösung von Konflikten und ist eine wichtige Anlaufstelle, an die sich Schüler wenden können. In diesem Zusammenhang werden in der SMV Schülermentoren ausgebildet, die in Hofpausen aktive Helfer sind.

smv-lehrer