Die Schulsozialarbeit ist ein Angebot des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Pforzheim und hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung zu fördern, sowie Eltern und Lehrkräfte zu beraten und zu unterstützen. Für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte ist die Schulsozialarbeit ein frei zugängliches und kostenloses Hilfs- und Unterstützungsangebot der Jugendhilfe an Schulen.

Sie bietet eine vertrauliche und neutrale Beratung, Begleitung und Unterstützung sowie Hilfe in Krisensituationen wie zum Beispiel bei Fragen und Problemen in Schule und Familie. Außerdem bietet die Schulsozialarbeit eine Zusammenarbeit mit Beratungsstellen, sozialen Einrichtungen und Behörden und unterstützt bei Konfliktlösungen und hilft bei Ausgrenzung, Mobbing und Gewalt. Weiterhin gibt es Angebote in Schulklassen zur Stärkung sozialer Kompetenzen und zur Gewaltprävention sowie Projekte und Gruppenangebote für Schülerinnen und Schüler und Eltern – zum Beispiel kicken, lesen, Elternmentoren.

Zusätzlich bietet das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen, Hilfe zum Schwerpunkt Schulvermeidung. Ebenso wird der Arbeitsbereich Kreativprojektarbeit angeboten sowie das ESF-Bundesprogramm JUGEND STÄRKEN im Quartier, bezüglich des Übergangs von Schule zu Beruf.
Mehr über die Schulsozialarbeit und das Sachgebiet Jugendsozialarbeit an Schulen der Stadt Pforzheim finden Sie unter:
www.pforzheim.de/schulsozialarbeit

Ansprechpartnerin:

Stammhaus Gustav-Rau-Straße

Suna Erenler

E-Mail: suna.erenler@stadt-pforzheim.de – Raum 101 Bohrainschule

Kontaktmöglichkeiten Bohrainschule:
Mo., Mi., Do.: 08.30 – 15.00 Uhr / Di.: 11.00 – 15.00 Uhr / Fr.: 08.30 – 13.30 Uhr
Termine nach telefonischer oder persönlicher Vereinbarung.

schulsozialarbeit2

Buckenbergrundschule und Bohrainschule-Grundstufe
Elvira Hengstler

E-Mail: elvira.hengstler@stadt-pforzheim.de