Mi

1. Protokoll/Anwesenheitsliste
  2. Bericht aus den Bereichen, bes. Stand ILEB
  3. SMV
  4. Anmerkungen zum Klassenbuch (Dienstakte!):
    Namen der Lehrkraft/Klasse muss notiert sein, Schülerlisten, Belehrungen, Fehltage in Übersicht, Klassenämter, Unterrichtende in der Klasse, Inhalte müssen nachvollziehbar sein, mit Unterschrift Richtigkeit bestätigen (Ca/Ott)
  5. Pädagogischer Tag - Nachfassen, Bericht von Anfragen und nach Anfragen weiterführende Angebote für Interessierte:

Unsere Überlegung wäre, 3 weitere Veranstaltungen von ca. 2,5 Stunden Länge durchzuführen. Themen wären:

• Sexueller Missbrauch an Kindern, Täterstrategien, Psychodynamik und Folgen - Welche Unterstützung brauchen betroffene Kinder in der Schule? Wie kann die Kooperation mit der Lilith-Beratungsstelle aussehen?
    • Sexuelle Übergriffe durch Kinder bzw. Jugendliche: Vorstellung eines Handlungsleitfadens – Pädagogischer Umgang / Klären der Aufgaben der Lehrkräfte/Schulleitung – Kooperation mit der Jugendhilfe
    • Umgang mit den unterschiedlichen Formen von Grenzüberschreitungen als Grundlage von Prävention - 4-Ecken-Übung zu weiteren Beispielen von Grenzüberschreitungen – Wo bestehen Unsicherheiten in der Einschätzung und im Umgang? Mit wem tausche ich mich aus? Wer kann mich unterstützen? Was ist präventiv zu tun?

Wenn Handlungssicherheit entstanden ist, kann jede Lehrkraft die Erkenntnisse problemlos auf andere Bereiche (wie verbale und körperliche Grenzüberschreitungen) übertragen.

Wer hätte Interesse an je einem Mittwoch von 12.30-15 Uhr dabei zu sein?
  6.  Weihnachtsfeier (Ott)

Wichtiges und Dringendes

•   Wer möchte eine Titerbestimmung oder eine Impfung gegen Hepatitis A und B? Bisher scheinen nur 2 weitere Interessentinnen???

Verpflegung: ?

Gez. Nadine Castellano