Mai2017

Von 12.30 bis 14.00

Qualitätszirkel Bildung und Beratung an der Bohrainschule

Zum Schutz der Kinder und Jugendlichen ist eine enge Zusammenarbeit des Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum an der Bohrainschule und der vielfältigen Kooperationspartner wie Jugendhilfe, Gesundheits­wesen, Polizei und Familiengericht sinnvoll und notwendig, um möglichst schnell und effektiv passende Hilfen zur Unterstützung der Kinder und Jugendlichen und ihrer Familien einzuleiten.

Unsere Erfahrung ist, dass es sehr hilfreich sein kann, mehr
- von den unterschiedlichen Blick- und Handlungsweisen,
- den unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen sowie
- der jeweiligen Sprache  der Kooperationspartner kennenzulernen, um „Sand aus dem Getriebe“
  zu nehmen.

Im Bereich der Frühen Hilfen hat sich in den letzten Jahren  genau zu diesem Zweck die Einrichtung von Qualitätszirkeln sehr bewährt (Großer Präventionspreis des Landes Baden-Württemberg 2015).
An diesen Erfahrungen wollen wir anknüpfen und laden Sie deshalb ein, mit uns über die Einrichtung eines 2mal jährlich tagenden Qualitätszirkels zur Verbesserung der  Kooperation und Kommunikation zwischen den Kooperationspartnern zu beraten und einen solchen am Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum an der Bohrainschule zu installieren.
Durch die interdisziplinäre Besprechung von Fällen findet eine Qualifizierung statt, wird das Verständnis der Kooperationspartner für einander verbessert und die Kooperation wird effektiver, so dass passgenaue Hilfen für die Kinder und Jugendlichen schneller greifen können.