Zum Hauptinhalt springen

Allgemeine Informationen in leichter Sprache

1. Die Bohrainschule in Pforzheim

Die Bohrainschule ist eine öffentliche Schule.

Sie ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) (Klasse 1-9).

In die Bohrainschule gehen Kinder, die langsam lernen und dabei Hilfe brauchen.

Die Bohrainschule unterrichtet nach dem Bildungsplan des SBBZ mit Förderschwerpunkt Lernen.

Die Klassen 1 bis 3 haben ihre Klassenzimmer in unserer Außenstelle. Sie ist im Gebäude der Buckenbergschule (Birkenweg 44, Pavillon 2+1) mit drin.

Die Klassen 4 bis 9 haben ihre Klassenzimmer in der Gustav-Rau-Straße 10.

Ständig prüfen wir, ob die Kinder unser Angebot noch brauchen.

Wenn die Kinder es nicht mehr brauchen, wechseln sie in die zuständige Schule.
Das Ziel der Bohrainschule ist, dass die Kinder zurück an ihre zuständige Schule wechseln.

Wir helfen auch Kindern, die an einer anderen Schule in Pforzheim unterrichtet werden und dort sehr langsam lernen.

Wir helfen in den Klassen 7 bis 9 besonders bei der Wahl eines Berufes. Wir helfen den Kindern, dass sie den Übergang an die Berufsschule gut schaffen. In der neunten Klasse sind sie schon 1 Tag in der Woche an der Berufsschule.

2. Welche Kinder werden in der Bohrainschule aufgenommen?

Es werden Kinder aus Pforzheim aufgenommen.

Diese Kinder haben Probleme beim Lernen. Sie haben besonders Probleme, das Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.

Die Kinder können dort nicht so gut lernen, weil sie einen besonderen Unterricht und eine kleine Klasse brauchen. Das bekommen sie an der Bohrainschule. Wir haben besondere Angebote zu Sprachförderung. Wir machen besonders viel Sport in den Klassen 1 bis 4.

3. Voraussetzung für die Aufnahme in die Bohrainschule:

Der Lehrer der Grundschule / Gemeinschaftsschule / Realschule fordert für das Kind Hilfe an.

Ein Lehrer der Bohrainschule versucht in der zuständigen Schule zu helfen.

Nur wenn das nicht hilft, kann ein sonderpädagogisches Gutachten beantragt werden.

Das Gutachten beschreibt, wie und wo das Kind am besten lernen kann.

In dem Gutachten steht auch, dass das Kind den Unterricht an einer Schule mit Förderschwerpunkt „Lernen“ braucht.

Die Eltern müssen ja sagen zur Bohrainschule.

4. Hort:

Kinder der Klassen 1 bis 3 können den Hort an der Buckenbergschule (AWO) besuchen.
Tel.: 07231-7690690

5. Öffnungszeiten des Sekretariats:

Montag bis Freitag:     von 8:30 Uhr – 11:00Uhr

6. Schulzeiten:

Die Bohrainschule unterrichtet meist nur am Vormittag. Ab Klasse 5 haben die Schüler einmal pro Woche Nachmittagsunterricht.

7. Mittagessen:

Ab Klasse 5 können die Kinder in die Koch-AG gehen. Hier gibt es dann ein Mittagessen. Es kostet wenig.

8. Wie kommen die Kinder in die Bohrainschule?

Die Kinder kommen mit öffentlichen Bussen oder mit kleinen Schulbussen zur Schule.

Kinder, die in der Nähe wohnen, laufen.

Hier ein Plan mit einem guten Weg zur großen Bohrainschule.

Hier ein Plan mit einem guten Weg zur kleinen Bohrainschule.

9. Kontakt:

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin machen möchten, rufen Sie uns gerne an. Sie dürfen uns auch eine E-Mail schreiben.

Bohrainschule:       07231/392259

E-Mail:                     Bohrains@pforzheim.de